Tel. 04643 - 777

Eine Nacht im Schlafstrandkorb

ein Auszug aus dem Blog von Bureau Brix Travel

In Schleswig-Holstein findest Du die weltweit erste Möglichkeit direkt am Strand zu übernachten. Schlafstrandkorb ist hier das Stichwort. Eine wunderbare Erfindung für alle die den Strand und/oder Wellness lieben. Ich bin gerade von einer magischen Übernachtung unter den Sternen an der Ostsee zurückgekommen. Sie hat Spuren auf Seele, Gesundheit und Geist hinterlassen. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Eigentlich wäre ich dieses Wochenende nicht in dieser Gegend gewesen. Denn ich hatte Aufgrund unseres Hochzeitstages einen Wochenendtrip nach Porto geplant. Durch Krankheit mussten wir den Trip leider absagen. Am Samstag waren wir jedoch bereit für eine kleine Reise. Aber wohin sollten wir gehen?

Hier schläfst Du bei Meeresrauschen an Nord- und Ostsee

 

Ich hatte vorher von einer meiner Bürokollegin gehört, dass man in einigen speziell gebauten Strandkörben in Norddeutschland übernachten könnte. Sie hatte sie nicht einmal selbst getestet. Trotzdem habe ich sie auf meine Wunschliste gesetzt. Aber wo finde ich die Strandkörbe eigentlich? Und wären sie jetzt auch frei?

Meine Recherchen ergaben, dass es entlang der Schleswig-Holsteinischen Küste achtzehn Schlafstrandkörbe gibt. Die meisten liegen an der Ostsee, aber auch an der Geltinger Bucht, dem Nord-Ostsee-Kanal und an der Nordsee - selbst auf den Inseln Föhr und Helgoland.

Ich verlor jedoch schnell den Mut, da alles ausgebucht schien und der Buchungsvorgang von Ort zu Ort verschieden war - bis ein einziges grünes Feld auf dem Bildschirm erschien. Es war an der Geltinger Bucht am Ende der Flensburger Förde. Als Bonus war es Dänemark am nächsten. Absolut perfekt für „Last Minute“.

Lesen Sie mehr über die Buchung im unteren Bereich.

Champagner im Korb und Kribbeln im Bauch. Wir packten das Auto mit zusätzlichen Decken und Kopfkissen, obwohl wir bereits geplant hatten, Bettdecken und Bettwäsche vor Ort dazu zu buchen. Wir konnten uns ja nicht sicher sein, dass es in einer Septembernacht warm genug ist.

"Nimm auch noch etwas zum Feuer machen mit!" rief ich meinem Mann zu und stopfte sogar ein paar Wollsocken in die Tasche. Danach fand ich eine Flasche Sekt im Kühlschrank und schnappte mir die Weingläser, Besteck und Teller. Essen und Snacks wollten wir auf der Fahrt kaufen und das Navi bringt uns zum Hotel Landhaus Ostseeblick, wo wir unseren Schlüssel abholen können.

Wir hielten an einem Supermarkt bei Flensburg, gleich neben unserer Route 199. Wir hatten eine große Auswahl an Delikatessen und eine schöne Abteilung für Bio Produkte - auch in der Weinabteilung. Wir füllten den Korb mit süßem, salzigem und mehr und kauften Backwaren für das Frühstück aus der Hauseigenen Bäckerei. Du kannst aber auch im angeschlossenen Landhaus Ostseeblick frühstücken. Wenn Du es aber lieber in der Stille am Meer genießen möchtest, kannst Du dich im Supermarkt eindecken.

Hotel 200 Meter entfernt - werden wir es bereuen?

"Wiiiiiiillkommen" klingt es von einem Mann, der lächelnd auf uns zu kommt und dabei ergreift er meine beiden Hände.

"So, Sie schlafen heute Abend am Strand?" fragt er lächelnd „Genau!" Antworte ich.

Dann findet das Gespräch in einer unterhaltsamen Mischung aus Deutsch, Englisch und Dänisch statt, da ich Deutsch und Englisch nicht sonderlich gut beherrsche. Er sagt uns, dass wir vorbeikommen können, wenn uns etwas fehlt und ob wir ein heißes Bad oder einen Ausflug ins Schwimmbad machen wollen. Gern können wir auch eine Tasse Kaffee oder Tee mit runter zum Strand nehmen oder im Hotel genießen. Und schließlich: Wenn es stürmt, regnet oder es zu dunkel im Freien ist, wäre auf jedem Fall immer ein Zimmer bereit.

"Argh ... ich kenne den Namen nicht ... Panikraum?" fragt er. Ich lache und sage ihm, dass ich verstehe, was er meint.

Er besteht darauf, unsere Bettdecken und Kissen zum Auto zu tragen und uns zu winken, während wir die hundert Meter weiter die Straße hinunter zum Strand rollen. Hier gibt es kostenlose Parkplätze neben dem Grundstück und eine Toilette, die wir rund um die Uhr nutzen können.

Nur wir zwei und alle Sterne am Himmel

Wir sind so neugierig, also lassen wir erstmal alles im Auto liegen und laufen den kurzen Weg zur Ostsee, um zu sehen, worauf wir uns da eingelassen haben? Mogens vertraut mir wahrscheinlich am meisten, seit ich online buche und er Blind meinen impulsiven Genen vertrauen muss.

Zehn Meter vom Meer entfernt steht unser Strandkorb im XXL-Format neben den klassischen Strandkörben. Es sind graue Wolken über uns und die anderen Strandkörbe sind für die Saison bereits geschlossen. Ein paar Leute laufen mit Herbstjacken am Wasser entlang.

"Es ist so fett!" sagt Mogens und öffnet den Sekt.

"Ja, nicht!?" sage ich glücklich und hüpfe auf und ab.

„Hier werden wir heute Nacht schlafen. Nur wir zwei und alle Sterne am Himmel.“

Drei Quadratmeter deutsches Design mit Raum zum Nachdenken. Wir räumen auf, werfen die Stiefel ab und checken in unser Zimmer mit Aussicht ein. Der Schlafstrandkorb misst nur 130 cm in der Breite und ähnelt von der Größe meiner Studentenbude in der Studienzeit. Die Dicke der Matratze ist überraschend gut. Die Länge beträgt 240 cm mit Schubladen und Platz für die Lagerung im Kopfbereich. Sehr brillant durchdacht. Die Erfindung wurde jedoch auch mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem German Design Award und dem Deutschen Tourismuspreis.

Normalerweise bevorzuge ich hippe und ästhetische Unterkünfte mit gutem Service und erhabenen Details. Aber nachdem wir Anfang diesen Jahres „Glamping“ auf einer USA-Autoreise getestet haben, wurde ich von dieser Art von Unterkünften und der Suche nach mehr Natur und dem einfachen Leben in meinem Reise-Leben gepackt. Jetzt bin ich in einem gepolsterten Strandkorb von drei Quadratmetern und finde einfach alles perfekt.

Hier ist der Meerblick.

Hier ist Freiraum.

Hier ist Platz zum Eintauchen.

Es ist seltsam, mitten am Strand zum Meeresrauschen in einem Bett zu liegen - ohne in einem Bungalow am warmen Äquator zu sein. Dies war wirklich die beste Buchung des Jahres und eine neue Definition von Luxus für kleines Budget.

Verlängere die Nacht mit einem Lagerfeuer am Strand.

Es wird früh dunkel, also machen wir uns bereit für ein Feuer in den Tiefen des Sandes und machen ein Picknick am Wasser. Natürlich kannst Du auch draußen aktiv sein und am Lagerfeuer kochen. Es muss eine andere Zeit für uns sein. Das einfache Setup passt perfekt zu uns. Das Feuer gibt schnell Wärme und Licht in der Dunkelheit um uns herum. Es verlängert unseren Abend im Sand um eine gute Stunde. Trotzdem liegen wir schon um 21:30 Uhr in unserem Bett. Das ist uns seit vielen Jahren nicht mehr passiert. Kann ich tatsächlich an einem Sandstrand schlafen? Die Laterne am Wegesrand streut Licht durch das Plastikfenster, so dass wir die Taschenlampe am Telefon nicht einschalten müssen, um die Kissen zu finden und den Sand auf dem Laken zu überprüfen. Der Gedanke, auf Sand einzuschlafen, ist der Albtraum von jemandem wie mir mit Sandphobie... Aber es gibt kaum einen Sandkorn im Schlafstrandkorb, da er auf Kufen steht und so das Szenario verhindert.

Wir haben absichtlich das Verdeck geschlossen, als der Tau zu fallen begann. Daher ist es innen schön trocken. Trotzdem freuen wir uns, eine extra Steppdecke mitgebracht zu haben, da es am Anfang an den Seiten etwas kalt ist. Kurz danach ist die Temperatur perfekt. Vielleicht werden wir in der Nacht jünger? Ich habe gelesen, dass das Leben in der Natur dein Leben verlängern soll. Es senkt Ihr Stresshormon und schüttet mehr von der Signaldroge Dopamin aus, die das Gefühl von Wohlbefinden und psychischer Gesundheit vermittelt. Aber das weißt du bestimmt schon.

Aber wusstest du, dass es den Effekt verstärkt, wenn du in der Nähe von Wasser bleibst? In jedem Fall macht es Sinn, wenn man dem Meeresrauschen zuhört. Obwohl es unter einer einfachen Plane an einem norddeutschen Strand ist.

Schönster Sonnenaufgang direkt am Fußende

Wir hatten abgesprochen, dass wir den Wecker nicht stellen würden. Trotzdem wache ich um sieben auf und bin glücklich darüber. Ich spüre, dass die Sonne aufgeht. Ich habe das Verdeck auf halber Höhe geöffnet und bin von einem traumhaften Anblick überrascht worden. Das Meer ist ruhig und die Sonne geht direkt am Ende unserer Füße auf. Ich habe noch nie so etwas gesehen. Ich habe an einem Vulkan eine Nacht verbracht, um den Sonnenaufgang von oben zu erleben. Nichtsdestotrotz fühlt sich diese magische Version noch besser an. Authentischer. Einzigartiger.

Ein schöner Sonnenaufgang über dem Meer braucht keinen Filter

Es dauert nicht lange, bis die ersten Hundebesitzer an den Strand kommen, um einen Morgenausflug zu machen. Und wir verstehen sie. Es ist dann ein magischer Ort hier am Rande der Ostsee. Es gibt keinen Zweifel, im Sommer muss man hier mit mehr Menschen rechnen, aber wenn Sie in mageren Zeiten ankommen, wird Ihr Aufenthalt voller sinnlicher Stille sein.

Wir müssen die Schlüssel um zehn Uhr abgeben. Es ist kein Problem und wir sind mit frischer Energie aufgeladen. In der Tat ist es erst neun Uhr, als wir uns zum Auto begeben. "Dies ist das erste Mal, dass wir vor neun Uhr auschecken!" bemerkt Mogens. Ich lache. Er hat vollkommen Recht. Normalerweise sind wir die Typen, die anrufen und nach spätem Check Out fragen. Dieser Aufenthalt war nur in vielerlei Hinsicht anders. Dieser Aufenthalt ist mitten ins Herz gegangen.

Wie buche ich einen Schlafstrandkorb?

Du buchst Deine Schlafstrandkorb direkt im nahe gelegenen Tourismusbüro - entweder per Telefon oder online. Der Preis beträgt 55,-€ inklusive Endreinigung, variiert jedoch je nach Ort und Jahreszeit. Schlüsselhalter sind entweder die Tourismusbüros vor Ort oder aber auch Hotels mit denen zusammen gearbeitet wird.

Bei mehreren Anbietern kannst Bettdecken, Kissen und Handtücher, sowie Körbe voller Köstlichkeiten und Zugang zum Spa im angeschlossenen Hotel dazu buchen. Wir haben ein Paket mit Bettdecken, Kissen und Handtüchern für 20 EUR gekauft. Alle Upgrades werden vor Ort bezahlt. Sieh Dir eine vollständige Übersicht der Bereiche auf sh-tourismus.de an. Dort findst Du auch ein schönes Video.


Zum Original Blog geht es hier entlang

 

Inspiration von Marlene Brix

 

 

 

Schön, dass Sie unsere Seite besuchen...

... mehr ist im Moment leider nicht möglich. Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist die Beherbergung zu touristischen Zwecken bis voraussichtlich zum 30. November 2020 untersagt. Auch danach kann es weitere Einschränkungen insbesondere bei touristischen Beherbergungen und Reisen geben. Diese können sich auch kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich daher, ob Sie im genannten Buchungszeitraum zum angestrebten Reisezweck beherbergt werden dürfen.

Alle wichtigen aktuellen Informationen zum Urlaub in Schleswig-Holstein haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Informationen für Gäste   Informationen für Vermieter

 

 

IM DEZEMBER: Brandneuer Onlineshop mit vielen schönen Geschenkideen für Ihr Weihnachtsfest.

Spät dran? Kein Problem - AUCH LAST MINUTE! Verschenke doch mal ein Stück Ostsee....

Geschenkgutscheine, Souveniers, Kalender, Kartenmaterial u.v.m.

Shop