Tel. 04643 - 777

Wappen PommerbyPommerby

Pommerby ist anerkannter Erholungsort. Der Ort wird erstmals um 1400 erwähnt. Der aus dem Dänischen abgeleitete Name bedeutet Dorf der Pommern. Vermutlich Pomoranen sind aus den Wendenkreuzzügen oder mit den Jomswikingern eingewandert. Die Gemeinde zählt ca. 150 Einwohner und grenzt an die freie Ostsee.

Der Küstenbereich mit zwei Campingplätzen umfasst die Ostsee-Badestrände Falshöft/Sibbeskjær, Seehof, Gammeldamm und Niedamm mit einem FKK-Strandabschnitt bis Golsmaas. In Sibbeskjær steht das Wahrzeichen von Pommerby, der Leuchtturm von Falshöft mit seinem Trauzimmer in 12,42 m Höhe.

Der Leuchtturm ist nach einer Ausschreibung des Bundesvermögensamtes 2003 in das Eigentum des Amtes Gelting (heute Geltinger Bucht) übergegangen. Er ist als kulturhistorisches Wahrzeichen und Kulturdenkmal mit seinem Trauzimmer für Eheschließende und Besucher-Führungen eine besondere Attraktion dieser Ferienregion.

Sehenswürdigkeiten: Alte Schule Pommerby, 1804 erbaut, reetgedeckt und Geburtshaus des Heimatdichters Georg Asmussen (1856-1933). In seinem Heimat-Roman „Stürme“ beschreibt er die schwerste Sturmflut an dieser Küste am 13.11.1872. Leuchtturm Falshöft/Sibbeskjær, erbaut 1908/09. 24 m hoch und 2002 stillgelegt.

Leuchtturm Falshöft

Immer häufiger möchten Heiratswillige, wie hier das Paar aus Kiel, in maritimem Flair den Hafen der Ehe ansteuern. Auch im Leuchtturm Falshöft, in der Landschaft Ostangeln an der Ostsee, ist am 20. 04. 2000 ein Trauzimmer von der Gemeinde Pommerby angemietet und eingerichtet worden.

Der Leuchtturm wurde 1910 gebaut, ist 28 m hoch und seit März 2003 nicht mehr in Betrieb. Das runde Trauzimmer mit Bullaugenfenstern liegt genau in 12,42 m Höhe. Viel Platz haben Hochzeitspaar, Trauzeugen, Gäste und der Standesbeamte allerdings nicht, denn der Raum ist lediglich 12 qm groß. Gerade deshalb aber ein idyllisches Plätzchen für eine intime Runde.

Hier trauten die Standesbeamtinnen des Amtes Geltinger Bucht (früher auch der Pommerbyer Bürgermeister Gert Nagel als ehrenamtlicher Standesbeamter) jährlich bereits 260 Paare aus ganz Deutschland. Insgesamt haben sich im Falshöfter Leuchtturm bereits über 1300 Liebespaare das Ja-Wort gegeben.

Zur Webseite der Gemeinde Pommerby

AngelmöglichkeitAngelmöglichkeit
BadestelleBadestelle
CampingplatzCampingplatz
FKK-StrandFKK-Strand
GastronomieGastronomie
HundestrandHundestrand
KinderspielplatzKinderspielplatz
WassersportmöglichkeitWassersportmöglichkeit